chrisp

Akademische Projekte und Veröffentlichungen

Diplomarbeit

Unter dem Titel Eine semantische Beschreibung für plattformunabhängige grafische Benutzungsschnittstellen wurde untersucht, welche Gemeinsamkeiten verschiedene Toolkits für graphische Benutzungsschnittstellen aufweisen, und ob die plattformübergreifende Behandlung durch Abstraktion und Vorverarbeitung mit einer XML-basierten Sprache vereinfacht werden kann. Die Ausarbeitung erfolgte in englischer Sprache unter dem Titel A Semantic Description Language for Platform-Independent Graphical User Interfaces. Abstract und Download des vollständigen Textes siehe unten.

Liste der Veröffentlichungen

Christoph Pfisterer: A Semantic Description Language for Platform-Independent Graphical User Interfaces. Diplomarbeit, 2002.

Abstract (Englisch)
Zusammenfassung (Deutsch)
Vollständiger Text (Englisch, 120 Seiten): PDF (485K), PostScript (476K)
Der Quelltext ist auf Anfrage erhältlich.

Christoph Pfisterer: Konzepte für mobile, ortsbasierte Spiele. Studienarbeit, 2001.

Zusammenfassung (Deutsch)
Vollständiger Text (Deutsch, 52 Seiten): PDF (380K), PostScript (687K)

D. Nicklas, Ch. Pfisterer, B. Mitschang: Towards Location-based Games. Paper auf der Konferenz Application and Development of Computer Games in the 21st Century (ADCOG21), Hong Kong, November 2001.

Website der Konferenz

5. Mär 2003 Copyright © 2002-2011 Christoph Pfisterer