chrisp

Present and Past Projects

Here's a list of the software projects I have participated in.

Current Projects

rEFIt
... is a boot menu and maintenance toolkit for EFI-based machines like the Intel Macs. It provides easy access to the EFI environment and serves as a hook for pre-boot applications. [website]

File System Wrapper (FSW)
... somehow grew out of the ext2 file system driver I wrote for the EFI environment as part of the rEFIt project. The idea is to write read-only drivers for several common file systems using an abstraction layer that allows easy porting to different operating systems or boot loaders. The code is still maintained in the rEFIt repository: [repository]

Monitor Mode
... is a simple play-through application for video input devices. I wrote it to use my iMac G4 as the monitor for my test PC using an Epiphan VGA2USB device. Also works with iSights and possibly other devices. [website]

Cowry
... is a project that strives to improve the Mac OS X bundle system. It aims to ease distribution, installation and automatic updating of applications. [website]

pond
... is a build tool that aims to replace the complete make / autoconf / libtool / automake toolchain with a single, consistent tool. [website]

Cracks of Reality
... is a fractal image rendering application for Mac OS X. Its focus is on high quality rendering of images to be used as desktop background pictures. [website]

AquaLess
... is a less work-alike for Mac OS X, written in Cocoa. When used from the command line, it allows you to read man pages and other lengthy output from command line tools in a separate window, without blocking the shell window. [website]

disktype
... can tell you the format of a disk or disk image by looking at its contents. Many common file system types and partitioning schemes are recognized. This is a Unix command line tool for now, but written with portability and a future GUI in mind. [website]

NetStrain
... is a tool to measure practical data throughput between two machines over a TCP connection. It runs on most Unix-like systems and supports both IPv4 and IPv6 where the underlying system does. It is also intended as an example for Unix socket programming and includes a reusable IPv6 API compatibility layer. [website]

Past Projects

uiqzone
... is a website dedicated to smartphones based on the UIQ platform, like the Sony Ericsson P800. The site features articles on various topics and a software directory. [website]

tunnel
... is a network kernel extension for Mac OS X that allows you to run VPN and tunneling programs that use the de-facto standard tun interface. The driver was ported to Mac OS X by Stefan Arentz; I took over maintenance in April 2002. [more info]

Fink
... is a distribution of Unix software ported to Mac OS X. I started the project in December 2000 and left the project in November 2001 after learning about the unthankfulness of people the hard way. [website]

XonX
... is something like a subproject of XFree86. The team maintains the Darwin and Mac OS X ports of XFree86, which are now part of the standard XFree86 distribution. The team is led by Torrey Lyons. I contributed shared library building support and some other minor fixes. [website]

The Macintosh Klingon Localization Project
... wanted to create Klingon internationalization files for Mac OS (actually called System 7 at that time). Unfortunately the project was terminated after some months because of Paramount's restrictive copyright policy.

Abandoned Software Projects

These projects have been abandoned and are no longer maintained, so don't ask for new versions or updates. If you ask kindly, I might release the source code under an Open Source license.

mu' HaqwI'
... is a program which analyzes words of the Klingon language for their components, suffixes, prefixes etc. It also serves as a dictionary. It is available for a number of platforms. By the way, the name mu' HaqwI' translates as "word surgeon". [website]

MacUCP
... is a UUCP implementation for Mac OS (Classic). It supports serial connections as well as arbitrary Communication Toolbox plug-ins. You can get it from Info-Mac mirrors.

Universal Unpack
... is a drag and drop unpacker for news batches, also for Mac OS (Classic). It recognizes batches compressed with gzip or compress as well as uncompressed batches and makes them suitable for processing by ToadNews. It can be used directly as an external decompressor for ToadNews. Universal Unpack is a kind of a spinoff from MacUCP – with Universal Unpack you can receive gzip-compressed news batches on your Mac even if you don't use MacUCP. The one and only version released is 1.0.

MandelNet
... is a Mac OS (Classic) program that lets you compute Mandelbrot fractals using the combined computing power of several Macs on an AppleTalk network. Of course it may be used on single machines too, but it was especially designed for network use. The last version released is 1.3.1, you can get it from Info-Mac mirrors.

StarDater
... is a little Mac OS (Classic) application that calculates Star Trek stardates according to the definition by Andrew Main. The one and only version released is 1.0.

ImCon
... is a program that converts images between different file formats. It was originally written on the ATARI ST and later ported to Mac OS (Classic).

Jul 31, 2006 Copyright © 2002-2011 Christoph Pfisterer

chrisp

Projekte

Dies ist eine Liste der Software-Projekte an denen ich arbeite bzw. gearbeitet habe.

Laufende Projekte

rEFIt
... ist ein Boot-Menü und Toolkit für EFI-basierte Computer wie die neuen Intel-Macs. [website] (Englisch)

File System Wrapper (FSW)
... ist aus einem ext2 Dateisystem-Treiber für die EFI-Umgebung entstanden, den ich für rEFIt geschrieben habe. Die Idee ist, read-only Treiber für mehrere gebräuchliche Dateisysteme gegen eine Abstraktionsschicht zu schreiben, die dann leicht an verschiedene Betriebssysteme oder Boot Loader angepasst werden kann. Der Code wird noch im Repository von rEFIt verwaltet: [repository]

Monitor Mode
... ist ein einfaches Programm, das das Bild von einem Video-Eingang auf dem Bildschirm anzeigt, wahlweise auch im Vollbild-Modus. Ich habe es geschrieben, um mit einem Epiphan VGA2USB meinen iMac G4 als LCD-Monitor für den Test-PC zu verwenden. Monitor Mode funktioniert aber auch mit iSights und anderen Geräten. [website] (Englisch)

Cowry
... ist ein Projekt, das den Bundle-Mechanismus von Mac OS X weiter verbessern möchte. Die Distribution, die Installation sowie das automatische Updaten von Anwendungen soll erleichtert werden. [website] (Englisch)

pond
... ist ein Build-Tool, das ein konsistenter, portabler Ersatz für den üblichen Mix aus make, autoconf, automake und libtool werden soll. [website] (Englisch)

Cracks of Reality
... ist ein Mac OS X Programm zum Berechnen von fraktalen Bildern. Der Fokus liegt auf dem Erzeugen von Bildern mit hoher Qualität, die dann als Bildschirmhintergrund eingesetzt werden können. [website] (Englisch)

AquaLess
... ist eine Umsetzung von less als Cocoa-Anwendung für Mac OS X. Wenn man es von einem Terminal-Fenster aus einsetzt, kann man "man pages" und andere längere Textausgaben in einem separaten Fenster lesen, ohne so lange das Terminal-Fenster zu blockieren. [website] (Englisch)

disktype
... stellt das Format von Datenträgern und Disk-Images fest, indem es deren Inhalt untersucht. Viele übliche Dateisysteme und Partitionierungsarten sind dem Programm bekannt. Vorerst ist disktype ein Kommandozeilen-Tool für Unix, ist aber bereits auf Portierungen und eine zukünftige GUI vorbereitet. [website] (Englisch)

NetStrain
... misst den praktischen Datendurchsatz zwischen zwei Rechnern über TCP. Es ist für die meisten Unix-artigen Systeme geeignet und unterstützt wo verfügbar auch IPv6. Gleichzeitig dient es als Beispiel für Socket-Programmierung und enthält eine wiederverwendbare Emulationsschicht für die IPv6-API. [website] (Englisch)

Frühere Projekte

uiqzone
... ist eine Website, die sich ganz den UIQ-basierten Smartphones wie z.B. dem Sony Ericsson P800 widmet. Neben Artikeln zu verschiedenen Themen gibt es ein Software-Verzeichnis für diese Geräte. [website]

tunnel
... ist eine Netzwerkerweiterung für Mac OS X, die das für einige VPN-Programme erforderliche tun-Interface nachrüstet. Stefan Arentz hat den Treiber nach Mac OS X portiert; ich habe im April 2002 die Pflege übernommen. [mehr dazu] (Englisch)

Fink
... ist eine Distribution von Unix-Software für Mac OS X. Ich habe das Projekt im Dezember 2000 gegründet. Ich habe das Projekt im November 2001 nach einigen unerfreulichen Vorfällen verlassen. [website] (Englisch)

XonX
... ist eine Art Unterprojekt von XFree86. Das Team pflegt die Portierungen für Darwin und Mac OS X, die inzwischen Bestandteil der offiziellen XFree86-Distribution sind. Das Team wird von Torrey Lyons geleitet. Ich habe die Unterstützung für shared libraries und diverse kleinere Korrekturen beigetragen. [website] (Englisch)

Das Macintosh Klingon Localization Project
... wollte Mac OS (das damals noch System 7 hiess) Klingonisch-tauglich machen. Leider musste das Projekt nach einigen Monaten eingestellt werden, weil Paramount nicht damit einverstanden war.

Antike Software-Projekte

Diese Projekte habe ich eingestellt. Es wird keine neuen Versionen oder Updates geben. Ich könnte mich jedoch überreden lassen, den Quellcode unter einer Open Source-Lizenz zu veröffentlichen.

mu' HaqwI'
... ist eine Art Übersetzungsprogramm für die klingonische Sprache. Es analysiert Wörter auf ihre Bestandteile wie Präfixe und Suffixe. Daher auch der Name, der übersetzt "Wort-Chirurg" bedeutet. Das Programm dient auch als einfaches Wörterbuch und ist für verschiedene Plattformen verfügbar. [website] (Englisch)

MacUCP
... ist eine UUCP-Implementation für Mac OS (Classic). Neben seriellen Verbindungen werden beliebige Module der Communication Toolbox unterstützt. Das Programm ist auf den Info-Mac Spiegeln zu finden.

Universal Unpack
... ist ein Dekompressor für News-Batches, ebenfalls für Mac OS (Classic). Er erkennt automatisch das Kompressionsverfahren (gzip, compress, unkomprimiert) und bringt den Batch in eine für ToadNews geeignete Form. Er kann direkt als externer Dekompressor für ToadNews verwendet werden. Universal Unpack ist eine Art Spin-Off von MacUCP – mit Universal Unpack kann man gzip-komprimierte Batches empfangen, auch wenn man nicht MacUCP verwendet. Die einzige veröffentlichte Version ist 1.0.

MandelNet
... ist ein Programm für Mac OS (Classic), das mehrere Macs auf einem AppleTalk-Netzwerk verwenden kann, um ein Mandelbrot-Fraktal zu berechnen. Es funktioniert natürlich auch auf einem einzelnen Mac. Die letzte veröffentlichte Version ist 1.3.1, sie ist auf den Info-Mac Spiegeln zu finden.

StarDater
... ist ein kleines Mac OS (Classic) Programm, das die Star Trek "Sternzeit" (englisch "stardate") nach der Definition von Andrew Main berechnet und anzeigt. Die einzige veröffentlichte Version ist 1.0.

ImCon
... ist ein Programm, das zwischen verschiedenen Bildformaten konvertiert. Ich habe es ursprünglich auf dem ATARI ST geschrieben und später auf Mac OS (Classic) portiert.

31. Jul 2006 Copyright © 2002-2011 Christoph Pfisterer